Ein Stück Knete auf seinem Weg durch die Nachrichtenflut
Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:56
Medienknete - Der Olympiaboykott und die Logik des Spielverderbens

Die Logik des Spielverderbens

Kann man für Menschenrechte eintreten, indem man einem Sportereignis fernbleibt? Und wie ist es bei einer Propagandaveranstaltung für eine Diktatur? Es gibt viele Argumente für und wider einen Boykott der olympischen Spiele 2008 in Peking. Aber warum überhaupt Olympia? Warum erwägt man keine andere Art des Proteste gegen die blutige Niederschlagung tibetischer Demonstrationen durch die chinesische Regierung? Weil die olympischen Spiele eine perfekte Bühne für Proteste darstellen. Wer auf einem medialen Großereignis Aufsehen erregt, kann sich sicher sein, dass seine Botschaft in die ganze Welt getragen wird. Schon Monate vor dem eigentlichen Beginn der Spiele überstrahlen die Erwartungen bereits die Nachrichten aus der Region. Wer dieser Tage an China denkt, denkt auch an Olympia. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Berichterstattung über das blutige Aufflammen des Tibetkonflikts im März 2008 auch sofort eine Verbindung zu den olympischen Spielen herstellt. Und darum werden wir während der Olympiade auch immer wieder von Tibet hören.

Beobachtungen

Die Idee eines Olympiaboykotts wird schon längere Zeit diskutiert, erlebt aber mit Tibetkrise eine "Blütezeit". In der Mehrheit der Beiträge wird ein Boykott jedoch abgelehnt, was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass zumeist Leute zu Wort kommen, die von Olympia profitieren, wie z.B. Sportler, Sportverbände - oder Journalisten.

Google News Archivsuche: Timeline for china boykott olympia OR olympiade in Jan 1, 2007 - Apr 1, 2008

Zahl der Artikel über Olypiaboykott in China, gefunden durch die Google News Archivsuche.

Thesen

  • Wir wissen eigentlich gar nichts über China oder Tibet.
  • Die Berichterstattung über die Tibetkrise hat nicht dazu geführt, dass wir mehr über China oder Tibet wissen.
  • Der Boykott fällt aus, weil zu viele Leute von Olympia profitieren.
  • Olympia ist eine Propagandamittel, sowohl für den Veranstalter, das IOC und die Sponsoren, als auch für jeden anderen, der die olympischen Spiele für sich instrumentalisiert.
  • Politische Demonstrationen im Zusammenhang mit der Olympiade bekommen öffentliche Aufmerksamkeit, denn die Medien können gar nicht anders, als darüber zu berichten.

»Die brauchst du ja jetzt nicht mehr!«

China organisiert den olympischen Fackellauf.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.