Ein Stück Knete auf seinem Weg durch die Nachrichtenflut
Samstag, 17. Mai 2008, 06:07
Medienknete - Polit-Unterhaltungen

Polit-Unterhaltungen

Wann haben Sie das letzte Mal im Fernsehen eine wirklich gelungene Talkshow erlebt? Eine, in der ein interessantes, politisches Thema auf spannende Weise mit genau der richtigen Mischung aus Rhetorik, Emotion und vor allem guten Argumenten diskutiert worden ist, und die den Zuschauer noch lange zum Nachdenken angeregt hat? Na? Genau! Talkshows sind doof! Und wenn sie mal nicht doof sind, dann doch immer auf die eine oder andere Weise unbefriedigend.

Dabei ist das Streitgespräch die beste Methode, ein kontroverses Thema von allen Seiten zu beleuchten. Schon in der Antike hat man diese Form der Erkenntnisvermittlung geschätzt, man denke nur an Platons Dialoge - die jedoch gewöhnlich auf Monologe hinauslaufen, da niemand mit der argumentativen Kraft eines Sokrates Schritt halten kann. Gerade daran zeigt sich bereits eines der Grundprobleme der Diskussion: Ganz schön viel hängt nämlich davon ab, wer an ihr teilnimmt. Auch die Talkshow steht und fällt mit ihren Gästen. Leider finden sich gewöhnlich nicht für alle Seiten gleichermaßen eloquente Vertreter. Tritt im Studio ein Ökonomieprofessor gegen einen ungelernten Harz-4-Empfänger an, so steht der Gewinner von Anfang an fest.

Noch schlimmer ist, wenn sich die Talkgäste nicht einmal über simple Sachfragen einig werden können, denn strittige Fakten lassen sich während der Sendung kaum nachprüfen. So ist man am Ende der Diskussion selten schlauer als zuvor. Wenn es dem Zuschauer also tatsächlich um einen Erkenntnisgewinn geht, so wäre er sicher mit einer gründlich recherchierten journalistischen Aufarbeitung des Themas besser bedient als mit noch so vielen Talkshows. Schade, denn Talkshows sind eventuell unterhaltsamer.

Thesen

  • Der Disput ist die Methode schlechthin, sich mit komplexen Themen zu beschäftigen.
  • Talkshows allerdings dienen nur der Unterhaltung.
  • Wann kommt endlich eine Talk-Sendung ins Fernsehen, in der Schauspieler nach Drehbuch Sachthemen diskutieren?

Links

  • schulte-web.com: "Unterhalten und informieren soll sie. Beides gleichzeitig. Sonst schalte ich um."
  • sajonara.de: "Ich würde es begrüßen, wenn wir talkend über Dinge informiert würden, die gesellschaftlich nicht auf der Agenda stehen."
  • Bundestagspräsident Norbert Lammert: "Die Inflation von Talkshows ist eine bedenkliche Entwicklung für die politische Berichterstattung". Geäußert hat er das in einer Diskussionsrunde mit dem Titel "Parlament oder Fernsehen - Wo findet Demokratie statt?" - also sozusagen in einer Talkshow.

»Unser Thema heute: Krawatten - soll man sie tragen oder nicht?«

Warum politische Talkshows oft so schlecht sind.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.